Mieterführerschein für Jugendliche

Gerade für junge Menschen ist es schwierig eine eigene Wohnung zu finden. Wo suche ich, was kostet eine Wohnung, welche Nebenkosten kommen auf mich zu und kann ich mir das Alles auch leisten? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es, worauf muss ich beim Vertrag achten, wie kommt der Strom in die Steckdose und welche Rechte und Pflichten habe ich. Fragen über Fragen, die die Mitarbeiter des SCI:Moers aus dem Fachbereich Jugendwohnen zusammengestellt haben und anschaulich beantworten.

Mit dem Mieterführerschein wurde eine Seminareinheit konzipiert, die theoretisches und praktisches Wissen vermittelt und die jungen Menschen Fit macht für die eigene Wohnung. Das Wissen wird mit kleinen Testungen abgefragt und nach bestandener Prüfung mit einem Zertifikat belohnt. Dies soll ein Türöffner für Wohnungsbaugesellschaften und Vermieter sein, die sich sicher sein sollen: Die Jugendlichen wissen, wie man eine Wohnung unterhält!