Fach- und Lernbereiche

Orchester, Musiklasse

In gemeinschaftlichen Morgenkreisen beginnen in der Unter-/ und Mittelstufe, die SchülerInnen gemeinsam mit ihren LehrerInnen den Tag mit gemeinsamen Singen, dem Sprechen von Gedichten und dem Lauschen von Geschichten zu den jeweiligen Jahreszeiten und Festen.
Das Aufwachen, musikalisch begleitet durch Klavier und Gitarre, bietet den SchülerInnen die Möglichkeit sich seelisch und geistig auf den langen Schultag vorzubereiten und vielleicht den letzten Rest Müdigkeit aus den Augen und Gliedern zu verscheuchen.

Während die ersten zwei Klassen sich im Musikunterricht nun ganz dem Weg des Hören Lernens widmen, lernen sich zu Klängen zu bewegen, ihre Stimmen im Gesang und Sprache zu formen und zugleich die ersten Schritte an ihrem selbst ausgewählten Instrument zu tätigen, wird in der zweiten Hälfte der Unterstufe das komplexe System der Noten kennengelernt, die Notenwerte mit den verschiedensten Perkussionsinstrumenten erfahren und der Gesang über den Kanon in die Polyphonie getragen.

Die Großen in der Mittelstufe bauen nun auf ihren Erfahrungen aus den ersten vier Schuljahren auf, lernen sich in der Welt der Musik gekonnt auszudrücken, erleben in einer intensiven Musikepoche alles Notwendige über ihre Instrumente, durchleben ein Jahr an der Seite des berühmten Komponisten Mozart und lernen über das Singen und den Rhythmus die fernen Länder dieser Welt kennen.

Inzwischen können wir Musik auch als Hauptfach in der Oberstufe anbieten und so den Schüler*innen ein erweitertes Angebot in ihren Abschlüssen bieten.
So erarbeiten die SchülerInnen der Oberstufe intensiv die Musikentwicklung durch die Jahrhunderte hindurch, lernen die Feinheiten sowie die unterschiedlichen Kompositionsstile von unterschiedlichen Komponisten beginnend bei Johann Sebastian Bach über Ludwig van Beethoven bis hin zu Claude Debussy kennen und zu unterscheiden.

Neben dem regulären Musikunterricht, der in der Unterstufe zwei Stunden pro Woche einnimmt und ab der Mittelstufe sogar auf drei Stunden anwächst, erleben die SchülerInnen bisher in ehrenamtlicher Arbeit den Aufbau der Orchesterklasse, welche am 02.11.2017 unter der Leitung von Elke Opriel gegründet wurde. Die Orchesterklasse ist für jedes Kind der sci:gemeinschaftsschule offen, so dass nahezu alle Schülerinnen und Schüler ein Instrument über die Orchesterklasse erlernen und somit gemeinsam musizieren können.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit zwischen verschiedenen Instrumenten zu wählen. Momentan werden Violine (Geige), Viola (Bratsche), Violoncello, Kontrabass, Klavier, Xylophon, Querflöte und Gitarre angeboten, mit der Hoffnung das Angebot erweitern zu können, um durch die Vielfalt der Instrumente noch mehr SchülerInnen zu erreichen. Individuellen Instrumentalunterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler an Dozententagen/ in Workshops, an denen die Kinder durch studierte Musiker ihr Instrument erlernen und unter der Woche durch die Musiklehrer der SCI-Gemeinschaftsschule betreut werden und das Spiel im Orchester lernen.

Sowohl im Sommer als auch im Winter hat es sich eingespielt, dass die SchülerInnen nun zweimal im Jahr, im Orchester und auch solistisch vor einem größeren Publikum ihr Geprobtes vortragen können.

Außerdem bieten wir seit dem Schuljahr 2023/2024 in Zusammenarbeit mit der Waldorfschule in Ostholstein sowie der Rudolf Steiner Schule Düsseldorf eine Orchesterbegegnung an, in der sich die drei Orchester zu einem großen Orchester – mit über 100 beteiligten Schüler*innen und Lehrer*innen – zusammenzufinden und ein schon vorbereitetes Programm in einer intensiven Probenwoche gemeinsam gestalten.

Diese Probenwoche in der Orchesterbegegnung bietet den Schüler*innen nicht nur die Möglichkeit ihre über Jahre erlernten Fähigkeiten an den Instrumenten unter professioneller Leitung zu vertiefen und in großen Konzerten an den unterschiedlichen Schulen aufzuführen, sondern auch neue Kontakte und Freundschaften zu knüpfen, durch die gemeinsam erlebten Erfahrungen in Proben und Konzerten.