SCI-Gemeinschaftsschule: „Darbietungen aus dem Unterricht“
Buntes Bühnenprogramm der Klassen 1 bis 11
Die Monatsfeier am 08.09.2023 war eine öffentliche Veranstaltung für die Eltern, Bekannte und Freunde der Schülerinnen und Schüler der SCI-Gemeinschaftsschule. Alle Klassen konnten im Unterricht Erübtes zur Aufführung bringen. Dies waren musikalische und eurythmische Aufführungen.
Angefangen wurde mit der ersten Klasse, die frischen Erstklässler boten das Morgenritual dar, sowie das Wolfslied. Die Viertklässler führten das bekannte Gebrüder Grimm Märchen Hänsel und Gretel in einer selbst umgeschrieben Fassung auf, welche sprachlich an die heutige Zeit angelehnt war. Die Klasse 6 sagten das „Heinrich der Vogler“ Kunstlied von Carl Loewe nach dem Gedicht von Johann Nepumuk Vogl auf.
Weiter ging es mit der zweiten Klasse, die das Morgenritual in verschiedenen Tempi präsentierten und Wochensprüche aufsagte. Zum Schluss gab es von der zweiten Klasse noch Gegenteilnennungen, die im Unterricht als Gedächtnistraining dienen.
Klassen 10 und 11 befassten sich im Unterricht mit der Kunstgeschichte und dem Künstler Vincent van Goch. Die Werke wurden von den Schülerinnen und Schülern gezeichnet und neu interpretiert. Und das immer aus der Sicht des Künstlers oder des Porträtierten. Vermehrt ging es um den Gemütszustand, die Farbkomposition und Technik van Gochs. Friedrich Schillers Gedichte wurden von der Klasse 9 in Form von Comics neugestaltet und konnten als Ausstellung bewundert werden.
Der Ohrwurm „Wellerman“ von Nathan Evans wurde von dem altersübergreifenden Gitarrenkurs zum Besten gegeben.
Foto: Monatsfeier, Darstellungen aus dem Unterricht, sci:moers gGmbH ©