Ein ungezwungener Besuch der JuBA im SCI-Jugendcafé
Die Jugendberufsagentur in Aktion zur Veranstaltung „Woche der Ausbildung“
Die jährlich stattfindende Veranstaltung „Woche der Ausbildung“ vom 11.03. bis 15.03.2024 wollte das Team der Jugendberufsagentur Kamp-Lintfort diesmal u.a. dazu nutzen, sich den Besuchern des SCI-Jugendcafés vorzustellen. Am Mittwoch, den 13.03. haben sich daher vier Vertreter des Teams von 16:00 bis 18:00 Uhr die Zeit genommen, den Jugendlichen vor Ort das vielfältige Angebot der JuBA näher zu bringen.
Trotz, oder gerade wegen, der Ankündigung auf der Facebook-Seite und der internen WhatsApp-Gruppe des Jugendcafés, trafen zunächst für den Tag ungewöhnlich wenige Jugendliche ein. Mit einigen Neugierigen kamen JuBA dann doch noch an ihrem Infotisch ins Gespräch. Die meisten kommen zum „Chillen“ hierher oder möchten die Angebote des Jugendcafés ungestört nutzen. Berufliche Orientierung gehört für sie hier zunächst einmal nicht zu ihren Programmpunkten. Das war deutlich spürbar. Aber es sollte doch ein guter Tag werden.
Zum Ende kam ein Junge von sich aus auf das Team der Jugendberufsagentur zu und fragte, ob sie mit ihm Billardspielen möchten. JuBA kamen über seine Berufswünsche in ein ungezwungenes Gespräch und versprachen, dass sie wiederkommen werden. Dies sollte ja nur der Auftakt zu einem regelmäßigen und beim nächsten Mal unangekündigten und vor allem ungezwungeneren Besuch der JuBA im SCI-Jugendcafé sein.
Foto: Veranstaltung „Woche der Ausbildung“ im SCI-Jugendcafé, sci:moers gGmbH ©